Der Aikido Verein Esslingen e.V. (AVE e.V.) ist ein demokratisch organisierter, eingetragener Verein. Er wurde 1991 von Edmund Grund gegründet. Wir sind ein sehr aktiver Verein, bei dem man fast jeden Tag in der Woche Aikido üben kann, sei es Anfänger oder Fortgeschrittener, sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene. Einmal pro Woche wird auch Ki Jutsu unterrichtet. Regelmäßig finden in unserem schönen Trainingszentrum (Dojo) in der Esslinger Pliensauvorstadt auch andere Kurse wie z.B. Feldenkrais oder Selbstverteidigung für Frauen statt.

In unserem Verein sind verschiedene Stilrichtungen des Aikido beheimatet. Durch unsere Trainer/innen, die sich an unterschiedlichen Verbänden und Stilen orientieren und dort weiterbilden, bestehen so Verbindungen zum Deutschen Aikido Bund (DAB), zum Aikikai Schweden, zu Sansuikai International (United States Aikido Federation), zur Aikido Förderation Deutschland (AFD) und dem Aikido Hombu Dojo in Japan.

Die meisten unserer Trainer/innen sind vom Deutschen Olympischen Sportbund lizenzierte Übungsleiter. Momentan haben wir in unserem Verein rund 160 Mitglieder (einschl. Kinder u. Jugendlichen).