Sonja Sauer, 2. Dan Aikikai, 2. Dan DAB, leitete das Donnerstags-Training für Erwachsene in Berkheim und war zuletzt 1. Vorsitzende des Vereins, bevor sie 2013 nach Duisburg zog.
 

 

 

 

 

 

 

 

Als ich 2003 eher durch Zufall mit Aikido begann, dauerte es trotzdem nicht lange und ich war komplett angefixt von dieser Sache, die mir viele spannende Aspekte in sich zu vereinen schien: dynamische Bewegung, den martialischen Aspekt des Budo, eine Möglichkeit zum Wachstum des Selbst, körperliche Kommunikation und das Erfahren einer mir bis dahin unbekannten Form von Konfliktlösung.

Mein Weg des Aikido begann bei Martin Glutsch, der mir mein erstes Aikido-Zuhause gab und mich bis zum  2. Dan im DAB führte. Ich übe noch heute regelmäßig bei Martin und verdanke ihm meine Basis und noch vieles darüber hinaus. Zusätzlich besuche ich seit 2007 so oft ich kann Lehrgänge von Jorma Lyly (5. Dan, Stockholm), Jan Nevelius (6.Dan, Stockholm), und Mouliko Halen (6. Dan, Oslo), deren Fokus auf dem tiefen Kontakt zwischen Tori und Uke „mein“ Aikido und mein Leben im allgemeinen sehr beeinflussen. Auch ihre Auffassung zur Rolle des Angreifers fordern mich nicht nur körperlich heraus, sondern inspirieren zudem mein Verständnis der Techniken und Grundlagen des Aikido. Im Sommer 2010 habe ich beschlossen, diesen neuen Weg mit ganzem Herzen zu gehen und auch meine Aikidoprüfungen zukünftig im Verband dieser Lehrer (Aikikai) abzulegen. Aikido bereichert mein Leben, hat mir viele wertvolle Freundschaften geschenkt und erweitert meinen Horizont.
Es ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.