Edmund Grund, geb. 1952, leitet das Mittwochs-Training für Erwachsene sowie die DAB Prüfungsvorbereitung in der Pliensauvorstadt.

Ed Grund

 

6. Dan DAB,  4. Dan FAT, ÜL-Lizenz C, Trainerschein B, Kyu- + Dan-Prüferlizenz DAB

Vereinsgründer des AVE, Vorsitzender bis März 2011 und Ehrenmitglied.

Als 17-jähriger bin ich 1969 über Filme von O-Sensei M. Ueshiba (Aikido-Begründer) zum Aikido gekommen. Eine effektive Selbstverteidigung ohne Gewalt, Miteinander statt Gegeneinander, Harmonie und Selbstlosigkeit.

Studium und Verbreitung dieser friedvollen Botschaft wurden mein Weg. Im Großraum Stuttgart habe ich 6 Vereine gegründet, wo diese einmalige Botschaft inzwischen auch ehemalige Schüler bzw. deren Schüler weitertragen.

Erfolgreich stellte ich mich zur Prüfung im Deutschen-Judobund bzw. dem Nachfolger Deutschen-Aikidobund e.V.:
1. Dan-DJB (Febr. 1977)
2. Dan-DAB (Okt. 1980)
3. Dan-DAB (Juni 1989)
4. Dan-DAB (Nov. 1997)
5. Dan-DAB (Okt. 2007)

Der 6. Dan DAB wurde mir am 02.04.2016 durch die TK des DAB verliehen.

Über 20 Jahre lang hatte ich euphorisch an Lehrgängen in Frankreich teilgenommen. Im Rahmen eines internationalen Wochenlehrgangs (142 Teilnehmer aus 7 Nationen) wurde mir, im Juni 1996, von einer 3-köpfligen Prüfungskommission, der 4. Dan-FAT (Fédération Aikido Traditionnel) verliehen. Im Sobukai (Schwertkunst) besitze ich den 1. Kyu.

Meine Lehrer waren:
Meister Altenbrand (8. Dan)
Meister Nocquet (8. Dan) – u.a. Schüler von O Sensei
Meister Brand (8. Dan)
Meister Brun (9. Dan)

Bei Lehrgängen hatten mich ferner Anfang der 70er die Brüder Cauhepé (5. Dane – Schüler von Meister Nocquet) und in den 80ern bei 2 Wochenlehrgängen Meister Tohei (10. Dan – O Sensei`s Meisterschüler) nachhaltig beeindruckt. Der 1. Aikido-Botschafter in Europa und 1. Lehrer von Meister Nocquet und Meister Brun war 1951 Meister Tadashi Abe (Schüler von O Sensei).

Durch Aikido sind für mich unzählige Freundschaften im In- und Ausland entstanden. Den Deutschen Aikido Bund (DAB) und seine Lehrer schätze und unterstütze ich, weil er unter anderem Aikido sportpädagogisch aufbereitet und für alle erschwinglich vermittelt. Ich freue mich über jeden, der den Weg zu uns bzw.  zum Aikido findet.

 

» zurück