Anfang Oktober fand von Fr. 2. bis So. 4.10.15 wieder ein toller Wochen­­­end­­­­lehr­gang mit Aikido-Meister Jan Nevelius, 6. Dan Shihan, statt. Jan kommt aus Stockholm, Schweden, trainiert Aikido seit 40 Jahren und unterrichtet in aller Welt. Wir haben uns sehr gefreut uns, Jan wieder in Esslingen begrüßen zu dürfen. Der Lehrgang war einfach großartig, hoffentlich kommt er nächstes Jahr wieder und hoffentlich können alle Teilnehmer auch wieder kommen – so eine tolle Atmosphäre – zu schade das das WE schon vorbei ist!

Der Lehrgang war dieses Jahr besonders schnell ausgebucht mit Teilnehmern aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich. Das durchgängige Thema dieses vor allem für fortgeschrittene Aikidokas ausgerichteten Lehrgangs waren dynamische Bewegungen langsam und präzise ausgeführt. Nicht die absolute Geschwindigkeit der Bewegungen, sondern das richtige Timing und die exakte Position zum Partner wurden intensiv geübt und durch den sehr sympatischen Lehrer immer wieder auf seine typisch schwedische, d.h. immer freundliche Art und Weise, verbessert. Die Lehrer und die Teilnehmer waren von der angenehmen Atmosphäre im Esslinger Aikido Verein begeistert und haben versprochen bald wieder nach Esslingen zu kommen.

{gallery}2015/jan-nevelius{/gallery}

Die meisten Fotos dieser Galerie stammen von Herbert Grammatikopoulos, www.grammatix.de, zur Verfügung gestellt von Sigi.